Der Frühling ist da

Heute beginnt der kalendarische Frühling

Sonne, Krokusse und Narzissen sowie Frühjahrsputz und Frühjahrsmüdigkeit – das sind sie: die Vorboten des Frühlings. 

Die Sonne ist das, was den meisten von uns in den vergangenen Monaten gefehlt hat. Jetzt ist sie wieder da, heitert unsere vom Winterblues gemarterten Gemüter auf, füllt unseren Vitamin-D-Haushalt wieder auf und wärmt unsere unterkühlten Körper. Ganz nebenbei erfreuen wir uns der Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen und aller anderen Frühblüher, die uns sagen: der Frühling ist da!

Begleiterscheinung Frühjahrsmüdigkeit

Das einzige Manko am Frühling ist wohl die Frühjahrsmüdigkeit. Jeder, der davon betroffen ist, kann ein Lied davon singen, wie qualvoll nicht enden wollende Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen und gewisse Stimmungsschwankungen sind. Während einige Stimmen behaupten, es gäbe die Frühjahrsmüdigkeit nur in den Köpfen der Menschen, wissen andere, der Umschwung von Winter auf Frühling ist gleichzeitig ein hormoneller Umschwung. Und diesen verarbeiten sensible Menschen mitunter nicht im Vorbeigehen sondern leiden eben unter den genannten Symptomen. Den Betroffenen helfen dann vor allem frische Luft, Sport (möglichst an der frischen Luft und im Rahmen der Möglichkeiten) und gesunde Ernährung. Das Gute daran – irgendwann hat der Körper sich auf den Frühling eingestellt und die Frühjahrsmüdigkeit ist vorbei.

Begleiterscheinung Frühjahrsputz

Weniger betroffen macht uns der Drang, im Frühling eine plötzliche Hyperaktivität hinsichtlich unserer Putzgewohnheiten zu entwickeln. Diesem Phänomen frönen vor allem Frauen doch sehr gern, sobald die Frühlingssonne durch die eher noch winterlichen Fenster blinzelt. An dieser Stelle sind Frauen eher selten zu bremsen, überlegen gleichzeitig noch, die Möbel vielleicht einmal umzustellen oder das ein oder andere Dekorationselement zu ergänzen. Bei Männern ist der Hang zum Frühjahrsputz eher auf ihren fahrbaren Untersatz spezialisiert. Autos werden gewienert, Motorräder startklar poliert. Wichtig ist bei den unterschiedlichen Ausprägungen des Frühjahrsputzes, dass sich beide Lager nicht gegenseitig stören. Dies beeinflusst die familiäre Gefühlswelt äußerst positiv.

Frühjahrsputz vs. Frühjahrsmüdigkeit

Wenn die Frühjahrsmüdigkeit so stark ist, dass selbst der leicht schwelende Drang zum Frühjahrsputz keine Chance hat, helfen wir gern. Wenn Wohnung oder Haus bereits glänzen, die Ambitionen alles bis auf kleinste Detail zu säubern und zu polieren für die Fenster oder das Büro einfach nicht mehr reichen, ist Dr. Haus schnell bei Ihnen. Ein Anruf oder eine Mail genügen, damit unsere Mitarbeiter motiviert und gründlich Ihnen die Arbeit abnehmen können. Denn Dr. Haus liegt die Gesundheit Ihrer Immobilie am Herzen. Nicht nur im Frühling.

Zurück